· 

Testspiel der B-Jugend Saison 20/21 gegen den TSV Wolfsanger

Testspiel am 29.08. JSG Ahnatal - TSV Wolfsanger 0:9 (0:5) 

Dass es ein sehr schweres Spiel gegen den Gruppenligisten TSV Wolfsanger werden würde, war uns im Vorhinein bewusst. Daher standen von Anfang an die Leistungsziele zur Verbesserung des Verteidigungsverhaltens in der Phase gegnerischen Ballbesitzes im Vordergrund. In den ersten 20 Minuten der Partie funktionierte unsere Spielidee im Defensivverhalten gut: der TSV Wolfsanger fand wenig Anspielstationen im Zentrum und versuchte mit langen Diagonalbällen in die gefährliche Zone vor unserem Tor zu kommen. Tim Homburg (Torspieler) konnte davon einige Bälle durch gute Antizipation leicht erlaufen. Im weiteren Verlauf der ersten Hälfte wurden wir im Pressing jedoch zunehmend ungeduldiger und verließen die vorgegebene Formation immer wieder. Dadurch konnte der TSV Wolfsanger die Zwischenlinienräume besser bespielen und das Zentrum behaupten. Die Tore bis zum 0:5 aus unserer Sicht fielen dann leider viel zu schnell, obwohl Tim Homburg im Tor einen starken Einsatz zeigte. 

In der Halbzeit stellten wir dann bewusst auf eine Formation zur Stärkung des Zentrums im Bereich des 10er-Raumes um. Uns gelang dadurch der ein oder andere kluge Spielaufbau gegen den höher stehenden Gegner aus Wolfsanger. Durch die zusätzliche Anspielstation im Zentrum erweiterten wir die Entscheidungsmöglichkeiten für unsere ballführenden Spieler*innen der ersten Aufbaureihe. Leider konnten wir daraus in der gegnerischen Hälfte keinen Profit schlagen. Wolfsanger nutzte weiterhin seine Kontrolle über das Spiel und erzielte weitere Treffer zum 0:9 Endstand aus unserer Sicht. Trotzdem sind wir mit der Ausführung des Spielsystems während des gegnerischen Ballbesitzes zufrieden. Im Fokus der weiteren Trainingseinheiten und Freundschaftsspiele stehen ein konsequenteres Pressing sowie die kreative Gestaltung des Spielaufbaus über die Mittellinie hinaus, um vor dem gegnerischen Tor in gute Abschlusssituationen zu gelangen. Am kommenden Mittwoch erwarten wir dafür den VfL Kassel II an der Rasenallee als weiteren Testspielgegner.