· 

Trainingslager der B-Jugend Saison 19/20 in Thüringen

Trainingslager in Thüringen vom 28.02. bis 01.03.

Freitag

Unser Trainingslager begann direkt nach unserer Ankunft und ca. einer halben Stunde Zeit zum Einrichten direkt mit einer Trainingseinheit zum Thema Spielzüge. Hier wurden verschiedene Spielzüge ausprobiert und viele Tore erzielt. Vor der Einheit gab es allerdings ein paar Komplikationen – es hatte geschneit! Vor dem Training mussten wir erst den Platz freiräumen, um zu trainieren. Nach der Trainingseinheit gab es nach einer kurzen Pause Abendessen im Speisesaal der Ferienanlage. Hier wurde sich neben Brot und Würstchen über die noch folgenden Einheiten und das folgende Programm unterhalten.

 

Nach dem Abendessen ging es nämlich in eine kleine Erlebnishalle auf dem Grundstück, mit Kletterwand, Bullenreiten und einem kleinen Fußball / Basketballfeld, auf dem unter anderem auch Rollstuhlbasketball ausprobiert werden konnte.

 

Der Abend wurde mit einem Pokerturnier im Bungalow der Trainer ausgeklungen – hierbei handelte es sich jedoch nicht um normales Poker, sondern es wurde um Fußballwissen gepokert. Wer die Antwort wusste, setzte viel, wer nicht, der nicht. Kurz vor Mitternacht gingen wir dann mit aller Vorfreude auf das am nächsten Morgen um 6 Uhr stattfindende Frühjoggen in unsere Bungalows zurück um uns auszuruhen.

(von Luke)

Samstag

Da wie jeder weiß Morgenstund Gold im Mund hat, haben wir hochmotiviert am Samstagmorgen um 6.15 Uhr ein entspanntes Lauftraining absolviert. Nachdem wir ca. 4 km gelaufen und wieder einigermaßen fit waren, gingen wir um 8 Uhr zum Frühstücken, um neue Kraft zu tanken. Allerdings hatten wir nicht viel Zeit um das super leckere und mühevoll zubereitete Frühstück zu genießen, da wir gleich um 8.30 Uhr wieder zum Training erscheinen mussten. Hierbei konzentrieren wir uns auf unser Offensivspiel und insbesondere auf den Torabschluss.

 

Nach der Trainingseinheit hatten wir Zeit zu duschen und uns in einer Gruppenarbeitsphase über unser nächstes Trainingsthema Gedanken zu machen. Bei diesem Training sollte es um Standards gehen, welche wir bisher in der aktuellen Saison noch nicht gut beherrschen und somit auch keine regelmäßigen und gefährlichen Toraktionen nach Eckbällen oder Freistößen erzielen. Um 12 Uhr gab es dann Spaghetti Bolognese zum Mittag.

 

Das zweite Training begann um 15 Uhr mit den von uns herausgearbeiteten Taktiken der Standards. Als wir auch dieses Training beendeten duschten wir das zweite mal um uns für das Grillen um ca. 19 Uhr fertig zu machen und um anschließend noch in das Kino des Parks zu gehen. Am Ende des Tages traten wir im Poker gegeneinander an und bereiteten uns mental schon auf den nächsten Tag vor.

(von Nael)

Sonntag

Der Tag begann wie der letzte auch mit einer Runde Frühjogging. Jeder war topfit und hochmotiviert und so liefen wir einmal auf den nahegelegenen Staußberg und zurück.

 

Es folgte ein kräftiges Frühstück und eine kurze Pause, doch hiernach kam auch schon die letzte Trainingseinheit für dieses Trainingslager, mit dem Thema Spielformen. Hier wurden nochmal die Standardvarianten vom Vortag vertieft aber auch neue Spielzüge ausprobiert. Zum Abschluss des Trainingslagers gab es noch ein kleines Abschlussspiel, dann musste sich aber schon schnell geduscht und für die Heimreise vorbereitet werden. Alle Taschen gepackt, traten wir gegen 11:00 den Heimweg an.

(von Luke)